Kinder - die Kirche von morgen

Getreu der Aufforderung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen, gelten ein Fülle von Aktivitäten der Kirche in den Gemeinden und Bezirken den Kindern. Dazu zählen altersgerechte Unterrichte, spezielle Gottesdienste und auch Angebote des gemeinsamen Musizierens und der Freizeitgestaltung.

 

Kinder und Gottesdienste

Bereits Kleinkinder können in Gottesdiensten die Gemeinschaft in der Gemeinde erleben. Dazu sind in den meisten Kirchen Eltern-und-Kind-Räume eingerichtet. Neben der Teilnahme von Kindern am Gottesdienst mit den Gemeinden gibt es für Kinder ab dem Grundschulalter spezielle Gottesdienstangebote.

Kinder und Musik

Gemeinsames Musizieren in den Unterrichten in Vorsonntagsschule und Sonntagsschule sowie in den Kindergottesdiensten nehmen einen breiten Raum ein.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch zwei Kinderliederbücher der Neuapostolischen Kirche. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter. Das Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ richtet sich eher an die älteren Kinder.

Zu besonderen Anlässen tragen die Kinder ihre Lieder in Gottesdiensten mit den Gemeinden vor.

Meldungen aus dem Bereich der Kinder

26. August 2018

Kinder besuchten Naturbühne

Am Sonntag, dem 26. August, war es endlich soweit. Die Kinder der Gemeinde Brebach-Fechingen besuchten das Theaterstück „Das kleine Gespenst“ im Freilichttheater Gräfinthal.

12. August 2018

Herzlich willkommen lieber Bezirksapostel

Am diesem Sonntagmorgen stand ein besonderer Willkommensgruß in jenen Kinderherzen in der Kirchengengemeinde Saarbrücken. Kinder begrüßten zum ersten Mal den Bezirksapostel Rainer Storck. Dabei wurde ihm etwas ganz Besonderes überreicht.

5. August 2018

„Lernt von mir“ Open-Air-Gottesdienst für Schüler

Das neue Schuljahr beginnt und der Schülergottesdienst für den Bezirk Saar-Pfalz stand unter dem Motto: „Lernt von mir.“ Der heiße Sommer lies es zu, dass der Open-Air-Gottesdienst für Schüler mit Bischof Pascal Strobel stattfinden konnte. Auf dem Kirchengelände der Kirche in...

10. Juni 2018

Wer hat den Heiligen Geist gesehen?

13 Kinder und ihre Lehrkräfte aus der Gemeinde erlebten an diesem Sonntag einen ganz besonderen Gottesdienst. Es stand ein Kindergottesdienst mit dem Gemeindevorsteher an. Musikalisch umrahmt wurde dieser besondere Gottesdienst durch alle Kinder. Sie bewiesen im Chor mit Freude ihr musikalisches...

3. Juni 2018

Brausen vom Himmel – strahlender Sonnenschein

An diesem Sonntag fand der kleine Kindergottesdienst der beiden Kirchengemeinden Saar und Schmelz statt. Mit einem Erzähltheater wurde der Gottesdienst kindgerecht bereichert. Danach überraschte ein Puppentheaterstück die Kinderschar.
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | »