Kinder - die Kirche von morgen

Getreu der Aufforderung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen, gelten ein Fülle von Aktivitäten der Kirche in den Gemeinden und Bezirken den Kindern. Dazu zählen altersgerechte Unterrichte, spezielle Gottesdienste und auch Angebote des gemeinsamen Musizierens und der Freizeitgestaltung.

 

30. September 2023

Skate-Event für die Kinder des Bezirks in Merzig

Um mit den Kindern des Bezirks Saar-Pfalz einmal „Gemeinschaft“ in einem etwas anderen Rahmen zu erleben, kam unter den Lehrkräften des Bezirks die Idee eines Treffens in der Skaterhalle in Merzig auf.

7. April 2023

Passion und Ostern mit allen Sinnen erleben - Besuch im Ostergarten Wadrill

Die Passion Christi mit allen Sinnen zu erleben, das war das Motto, unter dem der Besuch im Ostergarten in Wadrill angekündigt wurde. Doch wer einen Frühlingsspaziergang in einem blühenden Garten erwartete, der wurde eines …

19. März 2023

Davids Harfe und jede Menge Instrumente – zwei Kindergottesdienste in Saarbrücken

Wie gestaltet man einen Kindergottesdienst so, dass er die Kinder begeistert und ihnen der Inhalt noch lange im Gedächtnis bleibt? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Organisations-Team bereits lange vor den …

16. Februar 2023

Start ins neue Jahr mit Musik, Spaß und Spiel

Die Gemeinschaft untereinander zu stärken, die Möglichkeit Freundschaften zu schließen und das Gefühl von Geborgenheit zu schaffen, das haben sich die Kinderbeauftragten und Lehrkräfte des Bezirkes Saar-Pfalz für das Jahr 2023 …

16. Oktober 2022

"Jesus hilft" Altersgerechte Kindergottesdienste in Schmelz

Was verbirgt sich hinter KiGo 6-9 und KiGo 10-14? Die Neuapostolische Westdeutschland hat ein Konzept entwickelt, das die Durchführung von altersgerechten Kindergottesdiensten berücksichtigt. Es werden getrennte …

4. September 2022

Ich packe in meinen Ranzen...

…Engelschutz, Gottes Beistand und Nähe im Gebet. Dies und mehr hörten die 33 Schüler*innen, die sich am Sonntag, dem 4. September 2022 mit ihren Eltern und Begleitung durch die Sonntagsschul-Lehrerinnen zum jährlichen …

17. Juli 2022

Der Ersthelfer aus dem Neuen Testament – ein Kindertag voller Barmherzigkeit

Seit Beginn der Pandemie war es nicht möglich, ein spezielles Event für die Kleinsten im Bezirk Saar-Pfalz zu veranstalten. Doch dank der aktuellen Regelung konnte auf dem Grundstück der Gemeinde Güdingen am 17.07. bei bestem …

1. Mai 2022

Zwei parallele Kindergottesdienste in der gleichen Kirche

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte am Sonntag, den 01.05.2022 um 15.00 Uhr wieder ein Kindergottesdienst der Neuapostolischen Kirche in Völklingen stattfinden. Eingeladen waren alle Kinder aus dem Bezirk Saar-Pfalz. Um …

29. August 2021

Schüler-Gottesdienst zum Auftakt des neuen Schuljahres

Mittlerweile zur Tradition geworden, finden zu Beginn eines jeden Schuljahres Gottesdienste speziell für die Schülerinnen und Schüler des Bezirks statt. So auch im Jahr 2021, wenn auch noch unter den einschränkenden Bedingungen …

1. April 2021

Online-Sonntagsschule 22: Band 2, Kapitel 22 - Das letzte Mahl

Der Gründonnerstag ist bei uns in Deutschland kein öffentlicher Feiertag - in einigen Ländern sind auch Karfreitag oder Ostermontag ganz normale Arbeitstage. Dass der Gründonnerstag trotzdem für uns Christen eine besondere …
«« | « | 1 | 2 | » | »

Kinder und Gottesdienste

Bereits Kleinkinder können in Gottesdiensten die Gemeinschaft in der Gemeinde erleben. Dazu sind in den meisten Kirchen Eltern-und-Kind-Räume eingerichtet. Neben der Teilnahme von Kindern am Gottesdienst mit den Gemeinden gibt es für Kinder ab dem Grundschulalter spezielle Gottesdienstangebote.

Kinder und Musik

Gemeinsames Musizieren in den Unterrichten in Vorsonntagsschule und Sonntagsschule sowie in den Kindergottesdiensten nehmen einen breiten Raum ein.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch zwei Kinderliederbücher der Neuapostolischen Kirche. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter. Das Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ richtet sich eher an die älteren Kinder.

Zu besonderen Anlässen tragen die Kinder ihre Lieder in Gottesdiensten mit den Gemeinden vor.