Musik in der Kirche

Musik hat in der Neuapostolischen Kirche einen hohen Stellenwert. Sie ist Bestandteil des liturgischen Ablaufs der Gottesdienste und dient der Verkündigung des Evangeliums. Durch Singen und Musizieren loben, ehren und danken die Gläubigen Gott. Musik vermittelt Mut, Kraft, Freude und Zuversicht und schenkt den Gläubigen innere Einkehr, Ruhe und Frieden. Die Neuapostolische Kirche ist eine "singende und musizierende Kirche", die auch durch Musik ihren Glauben bekennt.

 

Musik

Vokales und instrumentales Musizieren im kirchlichen Leben umfasst verschiedene Aspekte. Unaussprechliches ist manchmal nur durch Musik auszudrücken.

http://www.nak.org/de/glaube-kirche/

Singen und musizieren

Die Neuapostolische Kirche ist eine "singende und musizierende Kirche", die auch durch Musik ihren Glauben bekennt.

https://www.nak-west.de/gemeinschaft/musik

Meldungen im Bereich Musik

21. Oktober 2018

DerJungeChor: Zwei Benefizkonzerte im Oktober

"DerJungeChor" ist ein Projektchor aus jungen und jung gebliebenen Sängerinnen und Sängern der Neuapostolischen Kirche im Bezirk Saar-Pfalz. Grundstock ist der Junge Chor der Kirchengemeinde Saarbrücken-Güdingen. Je nach Projekt und Anforderung wird der Chor durch weitere Sänger ergänzt. In den...

22. April 2018

Wechsel in der Leitung des Bereichschors

Zwanzig Jahre lang leitete Priester i.R. Ingolf Schröter den Bereichschor Völklingen. Nun gab er den Taktstock an Thomas Schmidt weiter. Für die engagierte Arbeit seines scheidenden Dirigenten bedankte sich der Chor mit einem Präsent.

19. November 2017

"Lux" - Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche Dillingen

Am Sonntag, 19. November 2017, fand in der Evangelischen Kirche Dillingen ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Wunschbaum“ statt. Unter dem Motto „Lux - Licht“ sangen Chöre und spielten Instrumentalisten. Es war ein in allen Belangen gelungenes Konzert. Spenden von 1.363,- Euro kamen zusammen.

3. November 2017

Neuapostolische Chöre bei den ersten Saarländischen Chortagen

Vom 03. bis 05. November 2017 lud der Landesmusikrat Saar e.V. zu den Saarländischen Chortagen ein. Die teilnehmenden Chöre trafen sich im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken. Der gemischte Chor der Neuapostolischen Gemeinde Dillingen und der regionale Chor „pro musica“...

26. Juni 2017

Öffentliche Proben von "pro musica"

Im Monat Juni 2017 fanden zwei öffentliche Proben des gemischten Chores „pro musica“ statt: einmal am 12. Juni im Stadtgarten Saarlouis, dann am 26. Juni im Stadtpark Dillingen. Das Wetter war an beiden Tagen ausgesprochen schön, so dass die Proben wie geplant im Freien stattfinden konnten. Zum...
«« | « | 1 | 2 | » | »