1. Startseite /
  2. Christ sein heute?!
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Saar-Pfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Aktivitäten Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Archiv
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • YouTube
  • Gemeinden
    • Brebach-Fechingen
    • Dillingen
    • Güdingen
    • Heusweiler-Holz
    • Homburg
    • Merzig
    • Pirmasens
    • Saar
    • Saarbrücken
    • Schmelz
    • St. Ingbert
    • St. Wendel
    • Sulzbachtal
    • Völklingen-Warndt
    • Wallerfangen
    • Zweibrücken
  • Aktivitäten
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Christ sein heute?!

 

Das Wochenende vom 20. bis 22. April 2018 galt der Vorbereitung der diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden auf ihr bevorstehendes Konfirmationsfest. Bereits Ende 2017 hatten die Organisatoren, Tom und Anette Koschela und Karl-Werner Raab die sechs Konfirmandinnen und drei Konfirmanden zur Rüstzeit auf die Burg Lichtenberg bei Kusel eingeladen.

Nun war die Zeit gekommen. Bei herrlichem Sommerwetter trafen die Konfirmanden am Freitagabend auf der Burg ein. Die Organisatoren mit den Betreuern Rebekka Hofmann und Michael Seyda bereiteten ihnen in der Jugendherberge einen herzlichen Empfang.

Zu Beginn lernten sich die Teilnehmer spielerisch kennen. Es folgte ein filmischer Rückblick auf das letzte Jahr. Dann machten sich alle zur abenteuerlichen Nachtwanderung im Thallichtenberger Umland auf.

Der Samstag stand im Zeichen eines aktuellen Themas zur Konfirmation. Unter dem Motto: „Christsein heute“ erarbeiteten sich die Jugendlichen konkrete Sicht- und Handlungsweisen für den Alltag als Christ. Die Konfirmanden sollten erfahren, dass Christen in jeder Lebenssituation das Wesen Jesu Christi leben und bekennen können: in der Art von Diskussion ebenso wie bei Konfliktlösung.

Die zehn Glaubensartikel wurden im Rahmen einer Burgrallye an drei Stationen vertieft. Ein „Bodengebet“ und die praktische Unterweisung im Bekennen rüsteten die jungen Christen für ihren eigenen Glaubensweg. Zum Abschluss fuhren alle ins Jugendzentrum nach Kusel. Dort inszenierten die Jugendlichen ein lustiges Stegreiftheater.

Am Sonntagmorgen reiste die Bezirksjugend zur Jugendstunde an. Anknüpfend an das Motto konnten im größeren Kreis weitere Aspekte des christlichen Bekennens in drei verschiedenen Workshops trainiert werden.

Nach dem leckeren Mittagessen fand der Jugendgottesdienst statt. Den stellte Bezirksevangelist Christian Littek unter das Bibelwort aus Matthäus 25, 36.38.40. Im Gleichnis vom Weltgericht erklärte der Sohn Gottes seinen Jüngern, dass er jeden Dienst an einem seiner Geringsten als Dienst an sich zurechnet und lohnen wird. Die Diakone Maurice Hartmann und Tobias Pitan ergänzten die Predigt mit ihren Wortbeiträgen.

Nach dem gemeinsam gesungenen Abschlusslied galt die Einladung allen Anwesenden, im Juni zum Jugendtag der Gebietskirche Westdeutschland nach Oberhausen mitzukommen.

22. April 2018
Text: Daniel Schneider
Fotos: Christian Littek

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

Bezirksjugendgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Göbelborn in Hüttersdorf

16. August 2020

Bezirksjugendgottesdienst unter freiem Himmel „Lasst Euer Licht leuchten“

28. Juni 2020

Ein Gemeinde-Jugendgottesdienst mit Überraschungen

1. November 2019

Auf den Spuren der Vergangenheit

10. März 2019

Mit Leib und Seele genießen - schlemmen und plaudern für einen guten Zweck

13. Januar 2019

Auftakt-Gottesdienst in Kaiserslautern mit Apostel Clément Haeck

30. Dezember 2018

After-Xmas-Party am Jahresende

30. September 2018

Kleiner Jugendtag in Brüssel Eine Mitreisende erzählt

4. Juni 2017

IJT 2019: Ein Motto – zwei Perspektiven

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter

info@nak-saar-pfalz.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
  • nac.today
  • nacworld.net
  • nak-karitativ.de
  • inbeki.de - Initiative besondere Kinder

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Saar-Pfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern