Am Sonntag, dem 29. April 2018, erlebte in der Neuapostolischen Kirche Zweibrücken Jana Sommerlade ihre Konfirmation. Der gemischte Chor umrahmte die Segenshandlung mit bewegenden Liedern. Ihr Gelübde sprach die Konfirmandin voller Begeisterung und Überzeugung.
Gemeindeevangelist Elmar Lavall legte seiner Predigt das Bibelwort aus Epheser 5, 1 zu Grunde: „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder.“
Evangelist Lavall begrüßte außer den Gemeindemitgliedern ganz herzlich die Konfirmandin mit Familie und Gästen. Er verglich die Konfirmation mit Pflanzen, die im Gewächshaus gezogen werden. Irgendwann kommen sie ins ungeschützte Freie und müssen sich bewähren. Auch die Kinder können nicht auf Dauer wie unter einer Käseglocke leben. Es kommt der Tag, an dem sie sich in ihrem Leben selbst bewähren müssen.
Mit seiner Konfirmation trägt der mündige Christ vor Gott die uneingeschränkte Verantwortung für sein Tun und Lassen. Dies taten bisher die Eltern stellvertretend für ihr Kind mit der Taufe.
Kinder Gottes wissen aber, dass Jesus sie in ihren Sorgen und Problemen nicht alleine lässt. Wer bei Jesus Hilfe sucht, findet sie immer.
Die Priester Peter Hoffmann und Philipp Lavall unterstützten die Predigt durch ihre Wortbeiträge. Sie wünschten der Konfirmandin, dass sie in ihrem Leben immer Jesus wählt, wie die Karte, die alle anderen sticht.
Es folgte die Segenshandlung der Konfirmation.
Nach dem Gottesdienst gratulierten alle Jana und sprachen ihr die besten Glück- und Segenswünsche aus.
29. April 2018
Text:
Daniel Schneider
Fotos:
Harald Mau