Am Samstag, dem 11. März, fanden sich 35 kleine und große Leute in Wadgassen ein. Sie waren dem Aufruf zur alljährlichen Müllsammelaktion „Saarland Picobello“ gefolgt. Bei herrlichem Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein starteten die Helfer in den Tag.
Seit vielen Jahren ist es dem Beauftragten des Naturschutzbundes, Evangelist i.R. Ernst Kollmann, ein Anliegen, Kinder für den Naturschutz und die Verantwortung für Gottes Schöpfung zu sensibilisieren. Er leitete die Gruppe und erklärte bei dieser Gelegenheit viele Dinge zu Natur und Tierwelt.
Nachdem die Teilnehmer zuerst eine Biberburg bestaunt hatten, ging es weiter zum Müllsammeln an der Saar entlang.
Es ist immer wieder verwunderlich, was man dort in der Natur so findet. Neben dem „normalen“ Glas- und Papiermüll entdeckte die Gruppe eine große Sporttasche, eine Tischdecke, ein Autokennzeichen, eine Dunstabzugshaube und ein altes Fahrrad.
Nach getaner Arbeit stand der Besuch des Tierparks in Differten auf dem Programm. Dort stärkte man sich mit einem Imbiss. Die Kinder konnten noch auf dem Spielplatz herumtoben, bevor alle die Heimreise antraten.
11. März 2017
Text:
Sabine Montalto
Fotos:
Sabine Montalto