Am zweiten Sonntag 2017 besuchte der Vorsteher des Bezirkes Saar-Pfalz, Bezirksältester Harry Königstein, die Kirchengemeinde Güdingen. Nach dem Gottesdienst lud das Gemeindegremium zum schon traditionellen Neujahrsempfang ein.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus 1. Johannes 1,1 zu Grunde: „Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das was beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens“. Jesus Christus mit „allen Sinnen erleben“. Dies stand im Mittelpunkt der Predigt. Das Evangelium solle nicht bloß als eine schöne Rede gehört, sondern verinnerlicht werden. Nur dann folgen Taten, die den wahren Christen ausmachen.
Nach dem Gottesdienst begaben sich nahezu alle Teilnehmer in den Gemeinschaftsraum der benachbarten Senioren-Wohnanlage. Dort erlebten sie auch kulinarisch Gemeinschaft. Nach dem Sekt-Aperitif mit „Pain surprise“ wurden verschiedene Kartoffelsalate mit Wiener Würsten sowie eingelegte Sahneheringe mit „Baguette de Campagne“ gereicht.
Bei diesem Gemeinschaftserleben konnten Gespräche geführt werden, die sonst nach den Gottesdiensten viel zu kurz kommen. Leider konnten witterungs- und gesundheitsbedingt nicht alle Gemeinde-Mitglieder teilnehmen; die Zahl 50 wurde jedoch überschritten.
8. Januar 2017
Text:
KP. Trittschack
Fotos:
KP. Trittschack