Die beiden neuapostolischen Kirchen Güdingen und Fechingen liegen gerade einmal zwei Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Das diesjährige Pfingstfest feierten die beiden Gemeinden gemeinsam miteinander. Gut gefüllt war die Kirche an Pfingstsonntag in Güdingen. Der für beide Gemeinden zuständige Vorsteher, Evangelist Claus Cleemann, führte den Gottesdienst durch.
Das Bibelwort an diesem Pfingstgottesdienst hatte Stammapostel Jean Luc Schneider für alle Gemeinden weltweit schon lange vorher festgelegt: Epheser 1, 13+14: „In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unseres Erbes, zu unserer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Mit der Bibellesung aus Apostelgeschichte 2, 1-13 wurde der versammelten Festgemeinde das Pfingstgeschehen in der Urkirche nochmals in Erinnerung gerufen.
Drei Begriffe aus dem Textwort wurden als Pfingstbotschaft verkündet.
- Zusicherung – des göttlichen Heils
- Unterpfand – zum ewigen Leben
- Berufung – Christus zu dienen
Am Pfingstmontag waren dann alle zum „Frühlingsfest“ eingeladen. Vom Gemeindegremium war dazu auf dem Kirchengelände in Güdingen schon alles vorbereitet. 80 Teilnehmer - eine bunte Mischung aus Jung und Alt, konnten bei strahlendem Sonnenschein diesen Tag genießen. Liebevoll zubereitete Häppchen als Vorspeise und eine Mai-Bowle versüßten den Beginn dieses Festes.
Zum Mittagessen wurde mitgebrachtes Grillgut auf saarländische Art geschwenkt. Schwenkbraten, Grillwürste, Maiskolben, Grillkäse, und vieles andere mehr wurden an drei Grillstellen gegart. Köstliche Salate ergänzten das „Festtagsmenü“. Mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag waren aus kulinarischer Sicht alle Bedürfnisse gestillt. Zwischendrin fanden sowohl für Große und Kleine verschiedene Spiele statt.
Die beiden Gemeinden hatten schon in früheren Zeiten des Öfteren Begegnung miteinander. Manch schöne Erinnerung aus längst vergangener Zeit konnte im Gedankenaustausch aufgefrischt werden. Beim Verabschieden drückte ein Teilnehmer aus, was viele andere dachten: „Wann treffen wir uns wieder?“
20. Mai 2018
Text:
Peter Josutis
Fotos:
Peter Josutis