An diesem Sonntag führte Apostel Clément Haeck den Gottesdienst in Saarbrücken-Güdingen durch. Dazu war auch die Nachbargemeinde Brebach-Fechingen eingeladen. Die Eheleute Horst und Lotte Cleemann erhielten den Segen zu ihrer Diamantenen Hochzeit. Apostel Haeck versetzte auch Priester Manfred Assmus in den Ruhestand.
Du bist erwartet – mit diesem kurzen Satz begann der Apostel seine Predigt in Güdingen. Alle, gleich aus welchen Lebensverhältnissen man gekommen sei, die ganze Festgemeinde, sei erwartet. Mühselige und Beladene, Traurige und Niedergebeugte, aber auch Freudige und Dankbare, allen gelte dieser Willkommensgruß.
Der Inhalt aus dem Brief Paulus an Philemon diente an diesem Sonntag als Grundlage für die Predigt, und gleichzeitig als Vorbereitung auf den Entschlafenen-Gottesdienst. Stammapostel Schneider wird diesen besonderen Gottesdienst in Horn, Bad Meinberg leiten. Der Gottesdienst wird in viele Gemeinden der Gebietskirche Westdeutschland übertragen.
Der Brief von Paulus an Philemon ist überschrieben: Fürbitte für einen Sklaven. Apostel Haeck schilderte ausführlich die Situation eines Sklaven in der damaligen Zeit, und leitete mit diesem Gedanken über zu dem Entschlafenen-Gottesdienst am bevorstehenden Sonntag. Viele Seelen in der jenseitigen Welt leben in Unfreiheit und können nach Buße und Umkehr in den Genuss der göttlichen Gnade gelangen. Buße und Umkehr seien Voraussetzung zur Gnade.
Priester Assmus wurde noch einmal zur Co-Predigt gerufen. Er hob besonders die göttliche Gnade hervor, die allen Menschen angeboten wird. Nach der Feier des Heiligen Abendmahles würdigte Apostel Haeck den ehrenamtlichen Einsatz von Priester Assmus. Priester Assmus war insgesamt 42 Jahre ehrenamtlich als Seelsorger für die Neuapostolische Kirche tätig, davon über 29 Jahre im priesterlichen Dienst. In dieser Zeit hat er sich sowohl um die jungen als auch die alten Gemeindemitglieder gekümmert. Der Apostel dankte ihm und seiner Gattin für ihren unermüdlichen Einsatz.
Nach dem Gesang der Enkelkinder des Diamantenen Hochzeitspaares, wandte sich der Apostel diesem zu. Priester i.R. Horst Cleemann war lange Jahre Vorsteher in den Gemeinden Altenkessel und Saarbrücken-Burbach. Er und seine Frau hatten mit viel Liebe und Opferbereitschaft gedient. Mit herzlichen Worten dankte der Apostel dem Jubelpaar und spendete ihnen einen erneuten Segen.
Orgelspiel, Instrumentalensemble und Männerchor, sowie der Gesang des Gemeindechores gaben diesem Gottesdienst einen festlichen Rahmen. Der „Junge Chor“ Güdingen komplettierte mit dem Schlusslied die vielseitigen musikalischen Beiträge.
Anschließend war die Festgemeinde zu einem Umtrunk auf dem Kirchengelände eingeladen.
24. Juni 2018
Text:
Peter Josutis
Fotos:
Peter Josutis