An diesem Sonntag führte der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Claus Cleemann, den Gottesdienst in Saarbrücken-Güdingen durch. Dazu war auch die Nachbargemeinde Brebach-Fechingen eingeladen. Die Eheleute Jürgen und Gabi Büttner erhielten den Segen zu ihrer Silbernen Hochzeit.
Der Vorsteher legte dem Gottesdienst das Wort aus Sprüche 3, 5 und 6 zu Grunde: „Verlass Dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass Dich nicht auf Deinen Verstand; sondern gedenke an ihn in allen Deinen Wegen, so wird er Dich recht führen.“ Dieses Bibelwort hatte der damalige Vorsteher der Gemeinde Güdingen, Priester Lind, dem Ehepaar Büttner zu ihrer Grünen Hochzeit in die Hochzeitsbibel geschrieben.
Das Wort bedeute nicht, so der Vorsteher, den Verstand gänzlich auszuschalten. Denn dieser wird benötigt zur Bewältigung der Alltagsaufgaben. Darüber hinaus ist das Vertrauen auf Gott auf dem Lebens- und Glaubensweg unerlässlich, um zum Glaubensziel zu gelangen.
Das Bibelwort zum damaligen Traugottesdienst stammte aus dem 1. Petrusbrief 3, 9: „Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, daß ihr dazu berufen seid, daß ihr den Segen erbet.“ An diesen Aufruf habe sich das Silberpaar bis zum heutigen Tag gehalten.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde dem Silbernen Brautpaar der Segen gespendet. Der „Junge Chor“ umrahmte die Handlung feierlich mit dem Lied „Meine Zeit in Deinen Händen“.
Nach dem Gottesdienst gratulierten nahezu alle Teilnehmer dem Silberpaar. Das lud anschließend zu einem Umtrunk mit Imbiss in den großen Garten hinter der Kirche ein.
23. Juli 2018
Text:
KP. Trittschack
Fotos:
KP. Trittschack