An diesem Sonntag besuchte Bischof Pascal Strobel die Gemeinde Heusweiler-Holz und leitete den Gottesdienst. Gottvertrauen war der Kerngedanke seiner Predigt.
Fast alle Plätze waren im Kirchenschiff besetzt, als Bischof Pascal Strobel an den Altar der Holzer Kirche trat. Aus der Nachbargemeinde Sulzbachtal waren ebenfalls einige Glaubensgeschwister nach Holz gekommen.
Der Bischof legte dem Gottesdienst das für diesen Sonntag vorgesehene Bibelwort aus Hebräer 10, 35 zu Grunde:
"Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat."
Schon zu Beginn seiner Predigt rief der Bischof die Gläubigen auf, doch mehr Gott zu vertrauen. Es lohne sich ganz einfach. Mit Gottvertrauen kann man besser mit Glaubenskämpfen und Alltagssorgen umgehen.
Bezirksevangelist Gerhard Darm und Gemeindevorsteher Evangelist Hans-Martin Morlok unterstrichen mit ihren Wortbeiträgen das Thema Gottvertrauen.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls beendete der Bischof den Gottesdienst mit Gebet und Segen. Er gratulierte anschließend noch einem jugendlichen Gemeindemitglied zur Volljährigkeit. Der Jugendliche wurde auf den Tag genau an diesem Sonntag achtzehn Jahre alt.
Danach versammelten sich alle Gottesdienstteilnehmer auf dem Kirchengrundstück zum "Sonntagskaffee". Ein Gruppenfoto wurde gemacht und spontan stimmten alle Anwesenden das Lied "Der Herr ist mein Licht und ist mein Heil" (CB 162) an. Der Bischof dirigierte den "Großen Gemeindechor". Alle sangen freudig sowie auswendig mit.
29. August 2018
Text:
Hans-Jürgen Schmitt
Fotos:
Hans-Jürgen Schmitt