Einen besonderen Buß- und Bettag erlebten die Mitglieder der Gemeinde Brebach-Fechingen am Mittwoch, den 21. November 2018: Apostel Clémant Haeck hatte sich zu diesem Abendgottesdienst angesagt. Zu diesem Anlaß war auch die Gemeinde Güdingen eingeladen. Ein stattlicher Chor aus beiden Gemeinden umrahmte den Gottesdienst.
Das Bibelwort zur Predigt war aus Psalm 51.10 gewählt: "Schaffe in mir Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist."
Zu Beginn seiner Ausführungen ging der Apostel zunächst einmal auf das Wort „Buße“ ein. Dieses Wot habe oft im alltäglichen Leben einem negativen Beigeschmack, weil es oft mit Strafe verbunden sei, so der Apostel. Dann zeigte er am Beispiel des verlorenen Sohnes auf, wie wir als Christen diesen Begriff verstehen sollten: Wenn wir erkennen, dass wir einen falschen Weg gegangen sind, dies aus tiefstem Herzen bereuen und eine Umkehr zum Vater vollziehen, wird er uns seine Gnade und Vergebung schenken. Dann kann Gott auch in uns dieses neue, reine Herz schaffen.
Die beiden Bezirksevangelisten Darm und Littek vertieften in ihren Beiträgen einen weiteren Gedanken des Apostels: Manchmal hätten wir so großes Unrecht erleiden müssen, das uns eine vollkommene Vergebung noch nicht ganz gelungen sei. Wir dürften aber wissen, das Gott unser aufrichtiges Bemühen sehe und uns auch in diesem Fall durch seine Gnade eine Umkehr ermögliche.
Nach dem Heiligen Abendmahl endete der Gottesdienst mit Schlußsegen und Gebet. Der Chor setzt mit einem festlichen Vortrag des Schlusspunkt.