Bereits im Januar 2019 durften die Mitglieder der Gemeinde Merzig einen ersten besonderen Höhepunkt erleben: der kleine Erick empfing das Sakrament der Heiligen Wassertaufe und wurde damit als Christ in die Gemeinde aufgenommen. Bischof Pascal Strobel führte die Segenshandlung durch.
Der Bischof verlas zu Beginn des Gottesdienstes das Bibelwort „Denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit." (1. Korinther 1,24)
In seiner Predigt nahm Bischof Strobel Bezug auf das vorgelesene Textwort. Ein Gedanke aus seiner Predigt: "Christus predigen heißt weiterzugeben, was Jesus lehrte und lebte. Die darin liegende Weisheit und Kraft kann sich der Glaubende im Besonderen zunutze machen. Er erkennt, dass Jesu Tod am Kreuz Ausdruck seiner berührenden Liebe zu uns Menschen ist, und vertraut Gott so wie Jesus seinem Vater im Himmel vertraut hat."
Nachdem Hirte Ernst Schütz aus der Kirchengemeinde Sulzbachtal die Predigt mit einem Wortbeitrag unterstützt und ergänzt hatte, erlebte die Gemeinde die Freisprache von den Sünden.
Ein ganz besonderer Augenblick für die Eltern, die den Kleinen Erick an den Altar brachten, stellte die Taufhandlung dar.
Das Wasser, äußeres Zeichen der inneren Reinigung, bedarf der heiligenden Weihe, um es aus dem Bereich des Profanen in den des Heiligen emporzuheben. Deswegen wurde es vor dem Taufakt in dem Namen des dreieinigen Gottes ausgesondert (Katechismus 8.1.4.).
Den Eltern gab der Bischof mit auf den Weg, ihrem Kind die Liebe zu Gott zu vermitteln. Die Taufe sei einer Pflanze vergleichbar, die sich im geeigneten Umfeld segensreich entwickle. Liebevolle Eltern in einer gläubigen Gemeinde seien dafür die beste Voraussetzung.
Nach der Spendung des Sakraments der Heiligen Wassertaufe und der Feier des Heiligen Abendmahls endete der Gottesdienst mit Gebet und Segen. Danach hatten die Kirchenbesucher die Möglichkeit, den Eltern zur Taufe ihres Erick ihre Glück- und Segenswünsche zu übermitteln.
27. Januar 2019
Text:
Sonja Unger
Fotos:
Sonja Unger