Normalerweise ist man bei diesem schönen Wetter draußen am Spielen - aber die Kinder des Bezirks Saar-Pfalz hatten sich am Samstag, den 30.3.2019, wieder zur Musikwerksatt aufgemacht. Gastgeber war dieses Mal die neuapostolische Kirchengemeinde Saar. Ziel war es wieder, neue und bekannte Lieder zu üben und gemeinsam Spaß zu haben.
Es ist mittlerweile eine beliebte Tradition, dass die Musikwerkstatt des Bezirks Saar-Pfalz zum Singen und Musizieren in verschiedenen Gemeinden des Bezirks für die Kinder einlädt. Sabine Montalto, Kerstin Heuser und Anja Czerlinski-Keller begleiteten die Kinder von klein bis groß durch den Tag.
Rund 30 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren waren mit Ihren Lehrkräften und Eltern nach Saarwellingen gekommen. Nach einem gemeinsamen Gebet wurden dann die Kinder altersgerecht in Gruppen aufgeteilt. Neben vielen Liedern, von „Guten Morgen, der Frühling ist da“ über „Wie groß ist Gottes Liebe“ bis hin zu „Wenn Gott mit mir durchs Leben geht“ wurde in allen Gruppen fleißig geübt, von den Minis bis zu den Großen machten alle freudig mit.
Nach der zweistündigen Musikwerkstatt wurde eine kleine Pause eingelegt. Mit Obst und Getränken konnten sich die Kinder stärken. Dann folgte eine kurze Generalprobe mit allen begeisterten Kindern kurz vor dem großen Auftritt.
Das Ergebnis
Um 13.30 Uhr stand dann der große Auftritt der Musikwerkstatt-Kinder auf dem Programm. Bemerkenswert waren sowohl der Mut der Kinder, vor Publikum aufzutreten, als auch die unterschiedlichen und unerwarteten Musikstücke, die vorgetragen wurden. Das Konzert dauerte eine halbe Stunde – ein schönes Werkstatt-Ergebnis.
Das Publikum war begeistert, was sich im zahlreichen und spontanen Applaus zeigte. Zu hoffen ist, dass sich zukünftig mehr Zuhörer von der Qualität und Freude der Kinder anstecken und begeistern lassen.
30. März 2019
Text:
Sonja Unger
Fotos:
Sonja Unger