Am Sonntag, den 14. Juli 2019, leitete Bezirksvorsteher Harry Königstein den Gottesdienst zur Silbernen Hochzeit unseres Priesters Heinrich Schuessler und seiner Ehefrau Ruth in Pirmasens.
Dazu verwendete er das Bibelwort aus Apostelgeschichte 2, Vers 37 “Als sie aber hörten, ging’s ihnen durch’s Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?”
Das Eingangslied, welches die Gemeinde zum Gottesdienstbeginn einstimmte, gab darauf bereits eine kurze Antwort: “im Dienste Jesu stehen, ein Werkzeug seiner Hand …” (Gesangbuch 383). Dies bildete auch den Schwerpunkt des Gottesdienstes. Viele Beispiele des liebevollen und segensreichen Dienens von Priester Schüssler und seiner Ehefrau Ruth wurden genannt. Priester Schüssler war 8 Jahre lang bis zur Schließung der Kirche Vorsteher der Gemeinde Ludwigswinkel. Seine Ruth spielte die Orgel, schmückte den Altar, und beide pflegten über Jahre die Kirche und die Außenanlage.
Trotz gesundheitlicher Sorgen kümmerten sie sich in den vergangenen gemeinsamen 25 Jahren um die anvertrauten Glaubensgeschwister und engagierten sich mit ganzem Herzen und all ihren Möglichkeiten im Werk Gottes.
Auch ihre Lieblingslieder “Der Heiland sorgt für Dich” und “Großer Gott, wir loben Dich” drücken diese Herzenseinstellung aus. Im Verlauf des Gottesdienstes empfingen sie den Segen Gottes für die weiteren gemeinsamen Jahre unter dem Gedanken “ich lasse Dich nicht, du segnest mich denn”.