Am Sonntag, den 15. September 2019, empfingen die Eheleute Heinz und Ursula Zimmermann in der Gemeinde Sulzbachtal den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit (50jähriges Ehejubiläum). Die Segensspendung fand im Rahmen des regelmäßigen Sonntaggottesdienstes statt.
Als Bibelwort diente wie in anderen Gemeinden ein Text aus dem Brief an die Hebräer (Hebräer 6, 11.12): „Wir begehren aber, dass jeder von euch denselben Eifer beweise, die Hoffnung festzuhalten bis ans Ende…“. Es hatte sich schön gefügt, dass dieser Text mit dem Bibelwort, das dem Ehepaar am Beginn seines gemeinsamen Ehelebens mit auf den Weg gegeben wurde: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen (Psalm 37,5)“, korrespondiert. Die auf Gott gegründete Hoffnung war in den vergangenen 50 Jahren ein ständiger Begleiter unserer Glaubensgeschwister und darf sie auch mit Zuversicht und Glaubensmut in die Zukunft blicken lassen.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls leitete der Gemeindechor die Segenshandlung mit einem Liedvortrag ein. In seiner Ansprache dankte der Gemeindevorsteher den Eheleuten, die sich mit ihren Gaben in die Gemeinde einbringen und in der „Mitte“ der Gemeinde stehen. Für die kommende Zeit widmete er ihnen einige Bibelverse aus Psalm 36, 8-10: „Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben! … Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.“
Nach der Ansprache spendete er dem Goldenen Hochzeitspaar den Segen zu seinem Ehebund.
Der gemischte Chor beendete nach Gebet und dem Schlusssegen den Gottesdienst mit einem Liedvortrag.
15. September 2019
Text:
Ernst Schütz