Am Sonntag, dem 29.09.2019, leitete Apostel Gert Opdenplatz in der Saarbrücker Kirche einen Gottesdienst für den Bereich Saarbrücken des Bezirks Saar-Pfalz. Mehr als 300 Gottesdienst-Teilnehmer hatten sich zu diesem Anlass eingefunden. Auch 50 Telefonteilnehmer nutzten die Möglichkeit, diesen Gottesdienst per Konferenzschaltung mitzuverfolgen.
Schon von 1999 bis zum Jahr 2009 war Apostel Opdenplatz für den Kirchenbezirk zuständig. Am 11. Januar 2009 beauftragte ihn Stammapostel Leber, den Gemeinden im Raum Wiesbaden – Frankfurt zu dienen. Ab diesem Tag übernahm Apostel Clément Haeck aus Luxemburg den Bezirk Saar-Pfalz als zuständiger Apostel. Als Apostel Haeck am 30.06.2019 in einem großen Gottesdienst in Oberhausen, der auch in den Kirchenbezirk Saar-Pfalz übertragen wurde, von Stammapostel Schneider in den Ruhestand verabschiedet wurde, übertrug dieser erneut Apostel Gert Opdenplatz aus Bad Camberg die Betreuung der Gemeinden in der Region Saar-Pfalz.
Freude und Dankbarkeit über Wiedersehen
In seinem Dienen, das der Apostel unter das Bibelwort Titus 3, 4 – 8 stellte, bedankte er sich auch für die freudige und unvoreingenommene Aufnahme in der Gemeinde. Im Laufe des Gottesdienstes empfing die kleine Helen Schiele die Gabe Heiligen Geistes durch den Apostel. Der Gottesdienst wurde vom Bezirksorchester, Bezirkschor und Orgelspiel musikalisch umrahmt.
Die Verabschiedung aus der Gemeinde nach dem Gottesdienst nahm dann viel Zeit in Anspruch, da viele Gottesdienstbesucher die Gelegenheit nutzten, um sich vom Apostel persönlich zu verabschieden. Viele bekundeten ihm auch die Freude darüber, ihn wieder als ihren Seelenhirten begrüßen zu dürfen.
29. September 2019
Text:
Peter Guckenbiehl
Fotos:
Jörg Zschocke