Am 02.05.2021 fand in der Gemeinde Zweibrücken die Konfirmation von Aaron Baumann statt. Eine Woche später war der Jugendliche bereits in seiner ersten Jugendstunde aktiv.
Die Konfirmation am 02.05.2021 wurde von Bezirksevangelist Klaus Dieter Weller in der Gemeinde Zweibrücken durchgeführt. Er diente mit dem Wort aus 2.Thess 3,3 „Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen“.
In seiner Predigt ging der Bezirksevangelist darauf ein, dass der Glaubensweg einem sportlichen Wettbewerb entspricht. Alle die sich auf dem Weg befinden, geben ihr bestes um das Zeil zu erreichen. Der Unterschied läge darin, dass es auf dem Glaubensweg jedoch nicht darauf ankomme der Erste zu sein, sondern dass alle gemeinsam das Ziel erreichen möchten.
Die Glaubensgeschwister sind unterschiedliche Menschen, welche ohne das gemeinsame Zeil nie zueinander gefunden hätten, bilden jedoch aufgrund des gemeinsamen Glaubens eine Gemeinschaft und er jeder so willkommen ist, wie er ist.
Dies bezog der Dienstleiter auch auf die Jugendgruppe, zu welcher der Konfirmand nun gehört.
Er beglückwünschte ihn außerdem, dass er in Zweibrücken in eine große und aktive Jugendgruppe aufgenommen wird.
Die Aktivität der Jugendlichen der Gemeinde zeigte sich auch im Konfirmationsgottesdienst, in welchem der Konfirmadenbrief von dem Jugendlichen Diakon Jonas Möller vorgelesen wurde und nach der Konfirmationshandlung eine Aufnahme des Jugendquartettes der Gemeinde mit Segenswünchen vorgespielt wurde.
Außerdem wurde dem Konfirmanden die Jacke der Zweibrücker Jugendgruppe mit dem Aufdruck „Mir sinn die Pälzer von Saar-Pfalz“ überreicht und er wurde in der Gruppe aufgenommen. Außerdem wurde Aaron zu allen Aktivitäten der Jugend eingeladen.
Diese Einladung nahm der neue Jugendliche auch an und war am vergangenen Mittwoch, dem 12.05.2021 in der ersten Jugendstunde. In dieser wurde der Jugendgottesdienst vorbereitet, welche unter dem Wort „All eure Sorgen wert auf ihn“ steht.
Die Jugendlichen konnten ihre Sorgen niederschreiben und durften diese dann an den Altar „werfen“. Auch wenn die Situation sehr ungewohnt für alle war, war sie ein großer Erfolg. Alle Jugendlichen, auch der ehemalige Konfirmand, konnten sich intensiv mit ihren Sorgen beschäftigen und diese dann bewusst Gott anvertrauen. So konnte der Jugendgottesdienst vorbereitet werden. Auch der Altarschmuck war dadurch gesichert: die Papierkugeln mit den Sorgen der Jugendlichen sollte am Sonntag Mittag den Aktar in Pirmasens schmücken.
Bestimmt war es für Aaron eine spannende erste Woche als Jugendlicher und wir freuen uns alle, dass er jetzt ein Teil unserer Gruppe ist.
Herzlich Willkommen in der Jugend, Aaron!
20. Mai 2021
Text:
Elena Cronauer
Fotos:
Elena Cronauer,
Immo Cronauer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.