Allen Schlechtwettervorhersagen zum Trotz versammelten sich am Sonntag, 29.08.2021 rund 45 Jugendliche auf dem Grundstück der Familie Unger auf dem Göbelborn in Schmelz-Hüttersdorf, um gemeinsam einen Openair-Bezirksjugendgottesdienst zu feiern.
Der Andrang sorgte aufgrund der Beachtung der Abstandsregeln im Rahmen der Coronapandemie für einen großen Platzbedarf, was jedoch weder der guten Stimmung noch dem Gemeinschaftsgefühl Abbruch tat. Dem Gottesdienst lag die Bibelstelle Johannes 15, 10 zugrunde: „Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe.“
Den Gottesdienst leitete Priester Uwe Heuser. Gleich zu Beginn gab er die Botschaft bekannt: Unser Gehorsam gegenüber Jesus Christus erwächst aus unserem Glauben und unserer Liebe zu ihm. Er erläuterte, dass Jugendliche häufig danach streben, in ihren Entscheidungen frei und unabhängig zu sein und es daher nicht so sehr mögen, wenn sie Geboten unterliegen. Aus Liebe heraus seien sie jedoch oft bereit, Dinge auf sich zu nehmen, die mit Anstrengungen und Einschränkungen verbunden seien.
Die Apostel lehren uns das Halten der Gebote, indem sie uns im Glauben an und in der Liebe zu Jesus Christus zu stärken. Aus dieser Liebe zu Jesus heraus ist man dann bereit, Anstrengungen und Einschränkungen zu akzeptieren und sich so zu verhalten, wie es dem Vorbild Jesus Christus entspricht.
Priester Heuser fasste in ein paar Punkten zusammen, weshalb die Jugendlichen nach Gottes Willen handeln können:
- Die Liebe Gottes zu uns ermächtigt uns, ihn und unseren Nächsten zu lieben.
- Durch die Gnade Gottes werden wir trotz unserer Sündhaftigkeit nicht aus der Gemeinschaft mit Gott verstoßen, sondern werden immer wieder von dem Bösen befreit.
- Die Hoffnung auf die Wiederkunft Christi schenkt uns eine Zukunftsperspektive, nämlich die ewige Gemeinschaft mit Gott.
Glaube und Gehorsam gegenüber Gott dienen somit zur Entwicklung des göttlichen Lebens in uns. Wenn wir vom Wesen Christi und seiner Liebe erfüllt sind, dann wird sein Wille auch zu unserem Willen.
Priester Dieter Fuhrmann und Priester Tobias Pitan ergänzten mit Ihren Wortbeiträgen den Jugendgottesdienst.
Nach dem Gottesdienst konnte sich die Jugend an Würstchen vom Schwenkgrill stärken und bei gemütlichem Plausch noch einige Zeit beisammen sein.
29. August 2021
Text:
Sonja Unger
Fotos:
Sebastian Unger
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.