Am Sonntag, den 26.09.2021, fand in der Gemeine Zweibrücke unter großer Freude und Anteilnahme der gesamten Gemeinde die Taufe von Louis Sommerlade statt.
Der Jugendleiter der Kindeseltern, Priester Immo Cronauer, führte den Taufgottesdienst durch. Er legte diesem das Bibelwort aus 1. Mose 4,4 zu Grunde: „Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von Ihrem Fett. Und der Herr sah gnädig an Abel und sein Opfer.“
In seinen Ausführungen stellte Priester Cronauer in verschiedenen Beispielen den anwesenden Gästen und Glaubensgeschwistern die Frage, ob die Dinge, die man aus Liebe tut, Opfer sind. Ob es beispielsweise ein Opfer gewesen sei in den Taufgottesdienst zu kommen, oder ob es ein Opfer gewesen war morgens so früh aufzustehen und zu entscheiden, was man anziehen soll. Oder ob es den Anwesenden nicht ein Anliegen gewesen wäre, diese Dinge für Louis zu tun. Vieles habe man in Vorbereitung auf diesen Tag für Louis getan, auch aus der Dankbarkeit heraus, dass er gesund sei und dass man den heutigen Tag gemeinsam feiern dürfe.
Dies übertrug der Priester auf den Glauben: „Sind das frühe Aufstehen, die Vorbereitung auf den Gottesdienste usw. Opfer, oder tun wir es aus Liebe zu unserem himmlischen Vater?“
Während der Taufansprache zog Louis die ganze Gemeinde in seinen Bann. Indem er mit großen Augen in die Gemeinde schaute, brachte er die ganze Gemeinde zum Strahlen. Man konnte das Entzücken über das neue Gemeindemitglied sogar hören.
In seinen Ausführungen bedankte sich Immo Cronauer, dass die Eltern Kim und Lars schon so früh die Entscheidung getroffen hätten, ihr Kind taufen zu lassen. Das erste Mal darüber gesprochen worden sei bereits beim vorgeburtlichen Segen,. Die Eltern seien sich schon zu diesem Zeitpunkt klar gewesen, dass sie für Louis wollen, mit Gott als Verbündetem sicherer durchs Leben gehen zu können.
Als Taufwort gab Priester Cronauer der Familie das Bibelwort aus Sprüche 16 Vers 9 „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt“ mit auf den weiteren Weg." Nachdem die Eltern vor Gott und der Gemeinde Ihr Jawort gaben, ihren Sohn im neuapostolischen Glauben zu erziehen, wurde die Tauhandlung durchgeführt.
26. September 2021
Text:
Immo Cronauer
Fotos:
Benjamin Mau
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.