Am Sonntag den 09.01. besuchte Apostel Opdenplatz die Gemeinde Zweibrücken, Anlass hierfür war die Goldene Hochzeit von Bezirksevangelist Paul Forcher und seiner Frau Maria. Auch fand eine Versiegelung statt. Der Gottesdienst wurde unter anderem auch in die Gemeinde Pirmasens übertragen, in welcher der Bezirksevangelist einige Jahre als Vorsteher gedient hatte.
Der Apostel diente mit dem Wort aus 1. Korinther 1,9: „Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“
In seinen Ausführungen ging er nochmal auf das Jahresmotto „Gemeinsam in Christus“ ein. Er erwähnte dazu besonders den dritten Glaubensartikel: Ich glaube an den Heiligen Geist, die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Gemeinschaft kommt nicht von alleine
Die Gemeinschaft der Heiligen sei einer der Grundpfeiler des christlichen Glaubens und spiele in unserem Leben eine große Rolle.
Der Apostel erklärte, dass man sich in einer Gemeinschaft aufeinander einstellen muss und lernen muss in der Gemeinschaft zu leben. Er ging dabei auch auf die Partnerschaft und Ehe als Beispiele ein: Gemeinschaft beginnt mit der Liebe zueinander, dann fängt man sich an kennen zu lernen, und dieses Lernen in der Gemeinschaft hört niemals auf.
Bezirksältester Weber, welcher im Nachbarbezirk tätig ist, war als Schwiegersohn des Hochzeitspaares anwesend und ergänzte den Predigtteil.
Bezirksevangelist Darm bereitete in seinem Wortbeitrag die Gemeinde auf die Sakramente vor
Taufe und Versiegelung innerhalb einer Woche
Nach der Sündenvergebung spendete der Apostel der kleinen Liah Lelle, welche am vergangenen Sonntag vom Bischoff getauft wurde, das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Die Handlung wurde gesanglich vorbereitet von 3 Schwestern mit dem Lied „Liebe, die du mich zum Bilde“, welche am Klavier begleitet wurden. Es wurde des zweite Vers des Liedes vorgetragen, in welchem zum Ausdruck kam, dass unser himmlischer Vater jeden einzelnen erwählt hat, noch bevor er oder sie geboren war. Der Apostel ging in der Ansprache auch auf das Lied ein. Die Mutter brachte ein deutliches und freudiges Ja vor unsrem himmlischen Vater und der Gemeinde zum Ausdruck und bestätigte so, dass sie das Kind im Glauben erziehen wird.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls empfingen Paul und Maria Forcher den Segen zu ihrer Golden Hochzeit. Dies wurde vorbereitet mit dem Lied der Sänger Der Heiland sorgt für dich, welches ein Wunschlied er beiden war. Bruder Daniel Schneider überreicht dem Golden Hochzeitspaar einen Blumenstrauß als Gruß der Gemeinde.
Der Gottesdienst wurde mit Gebet und Segen beendet und die Sänger brachten zum Abschluss Segenswünsche mit dem Lied „Mögen sich die Weg vor deinen Füßen ebnen“ zum Ausdruck.
9. Januar 2022
Text:
Immo Cronauer
Fotos:
Immo Cronauer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.