Am Sonntag, 20.02.2022, versammelten sich die Holzer Gemeindemitglieder zum sonntäglichen Gottesdienst. Auch Alexandra und Andreas Büttner waren mit ihren beiden Kindern Lea und Lukas gekommen. Viele Familienangehörige begleiteten sie, denn ihr kleiner Sohn Lukas sollte an diesem Sonntag das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfangen.
Der Gemeindevorsteher, Evangelist Hans-Martin Morlok leitete, unterstützt von den beiden Priestern Achim Simon und Hans-Jürgen Schmitt, den Gottesdienst. Grundlage der Predigt war das für diesen Sonntag in den deutschsprachigen neuapostolischen Gottesdiensten vorgesehene Bibelwort aus Lukas 9,23: „Da sprach er zu allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“
Sein Kreuz auf sich nehmen bedeute zum Beispiel mit Entschlossenheit die Sünde bekämpfen und Christus treu zu bleiben, dem Bösen zu entsagen und das Gott gegebene Gelübde einzuhalten. Dabei sei auch erfahrbar, dass Gott, der Vater, und Jesus Christus, sein Sohn, dem ehrlich Wollenden die nötige Hilfe gebe und ihn nicht alleine ließe. So einige Gedanken aus der Predigt an diesem Sonntag.
Nach dem gemeinsam gesprochenen Gebet „Unser Vater“ sowie der anschließenden Sündenvergebung spendete der Gemeindevorsteher dem Täufling das Sakrament der Heiligen Wassertaufe. Anschließend feierte er mit der Gemeinde das Heilige Abendmahl und beendete danach mit Gebet und Segen den Gottesdienst.
20. Februar 2022
Text:
Hans-Jürgen Schmitt
Fotos:
Hans-Jürgen Schmitt