Ein ganz seltenes Hochzeitsjubiläum ist die "Gnadenhochzeit" - das siebzigjährige Ehejubiläum der Saarbrücker Glaubensgeschwister Elfriede und Rudi Dupper war sogar der Saarbrücker Zeitung einen halbseitigen Artikel in ihrer Donnerstags-Augabe am 14. Juli 2022 wert. Am Samstag, den 16. Juli konnte der stellvertretende Leiter des Kirchenbezirks Sara-Pfalz, Bezirksevangelist Gerhard Darm, dem Jubelpaar den Segen zur Gnadenhochzeit spenden.
Die Heimleitung des Seniorenheims, in dem die beiden seit einiger Zeit leben, hatte zu diesem Anlass einen Raum zur Verfügung gestellt und liebevoll hergerichtet. Im Familienkreis (3 Kinder, 2 Enkel , 1 Urenkel und eine Cousine der Jubilarin) feierte der Bezirksevangelist mit dem Jubelpaar eine kleine Andacht mit Feier des Heiligen Abendmahls und spendete ihm in dessen Verlauf den Segen zur Gnadenhochzeit.
Als Grundlage zur Andacht diente ein Bibelwort aus 1.Mose, 24, 56: „denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben“ In seinen Ausführungen erläuterte der Bezirksevangelist die Bedeutung von Gnade:
- Gott war stets freundlich, gütig, barmherzig und nachsichtig
- Gott schenkte ihnen immer seine Gegenwart
- beide durften gemeinsam alt werden und können auf ein erfülltes Ehe- und Glaubensleben zurückblicken
- beide sind von den Familienangehörigen umsorgt
Das habe die Lebens- und Glaubensreise der beiden bis ins hohe Alter sehr bereichert.
Die beiden waren sehr bewegt und dankbar. Ganz besonders freuten sie sich über die Grüße aus der Gemeinde Saarbrücken, die ihnen übermittelt wurden.
Die Saarbrücker Zeitung hatte in ihrem Artikel einen schönen Einblick in das Leben der Beiden veröffentlicht. Der Artikel ist online veröffentlicht und hier auch als PDF Datei beigefügt.