Am Sonntag, 23.Oktober 2022, trafen sich jugendliche und jung gebliebene Glaubensgeschwister der Gemeinde Saar, nach einem bereichernden Jugendgottesdienst mit Bischof Pascal Strobel, zum Kartfahren auf der Kartbahn in Bous. Bischof Pascal entschloss sich, die Herausforderung anzunehmen und ebenfalls einen heißen Reifen auf die Bahn zu legen.
Nach einer umfangreichen Sicherheitseinweisung, durch das Bahnpersonal, wurde das Training zum Herausfahren der Startpositionen in Angriff genommen. Erste Rutscher und Verbremser zeigten sehr schnell: Kartfahren ist nicht so einfach, wie es von außen aussieht.
Nach 10 Runden Training waren die Startpositionen herausgefahren und wurden auf der Start- und Zielgeraden bezogen.
Ampel grün, der Start ist frei
Mit erhöhtem Puls und nervösem Gasfuß wurde das Verlöschen der roten Startampel erwartet, um das Rennen über 40 Runden unter die Räder zu nehmen.
Mit heulenden Motoren schossen die 9 Karts auf die erste Kurve zu. Nur nicht zu früh bremsen!! "Wer bremst verliert" - so spukt es wohl durch die Köpfe. Reifen quietschen unter dem Bemühen die Ideallinie zu halten. Karts berühren sich im Gerangel um die Positionsverbesserung. Das ist ja wie in der Formel 1!
Kampf um den Sieg
Nach den ersten Kurven hatte sich das Feld einsortiert. Die Jagd nach dem Vordermann begann. Andere versuchten den Verfolger mit schnellen Runden auf Distanz zu halten. Die mitgekommenen Fans bejubelten jedes Fahrmanöver, oder bedauerten den Platzverlust.
In der Jagd um zehntel Sekunden schlichen sich immer wieder Fehler ein. Zwei Mal musste das Rennen mit der gelben Flagge neutralisiert werden, um quer stehende Karts wieder in Fahrtrichtung zu bringen.
Ziel in Sicht
Die schnellen Runden forderten ihren Tribut. Unter der schwergängigen Lenkung des Karts wurden die Arme wie Blei.
Wie lange noch? Manch sorgenvoller Blick suchte die Rundenanzeige. Nach 40 Runden beendete die schwarz-weiß karierte Flagge das Rennen. Erschöpfte, aber freudige Fahrer kletterten in der Boxengasse aus ihren Karts.
Gemeinsamer Spaß und Freude sind Sieger
Sieger? Alle haben gewonnen - an Erfahrung im Umgang mit Karts: zu verstehen, wie die Ideallinie zukünftig besser zu treffen ist, wie Vorausfahrende angegriffen werden oder wie Verfolger abzublocken sind. Mit den Fans in geselliger Runde wurden noch einmal die Fahrmanöver diskutiert und die Rundenzeiten verglichen.
Mit dem gegenseitigen Versprechen "das war nicht das letzte Mal" klingt der tolle Abend aus.
23. Oktober 2022
Text:
Winfried Pitan
Fotos:
Sabine Montalto,
Tobias Pitan
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.