„Der, der ihm Barmherzigkeit tat.“ Mit diesen Worten endet das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, der sprichwörtlich für alle steht, die einem Kranken oder einem Verletzten Hilfe leisten.
Einer anderen Person Hilfe zu leisten in medizinischen Notfällen, dazu verpflichtet nicht nur das Gesetz. Es gehört auch zur christlichen Nächstenliebe.
Oftmals führt aber auch eigene Hilflosigkeit dazu, dass nicht rechtzeitig gehandelt wird. Um dieses Problem zu vermeiden, trafen sich in zwei Gruppen sowohl am 19.11. als auch am 20.11.2022 insgesamt 37 motivierte Kirchenmitglieder aus den verschiedenen Gemeinden des Bezirks Saar-Pfalz zu einer Ersthelferschulung in der Gemeinde Völklingen-Warndt. Die BG-Vorschrift schreibt vor, dass Ersthelfer alle zwei Jahre neu geschult werden müssen, deshalb kamen etliche zur Nachschulung, aber auch einige neue Gesichter waren zu sehen .
Die Ausbildungsleitung übernahm wie schon in der Vergangenheit Priester Markus Edinger, der mit fundiertem Wissen, großer eigener Begeisterung, spannenden Anekdoten und viel Herzblut die Teilnehmerschar mitriss. Trotz des stundenlangen Zuhörens, des Überlegens, wie in der einen oder anderen Situation zu handeln sei, des Reanimierens, Verbändeanlegens und sonstiger Dinge konnten am Abend nach Kursende alle übereinstimmend sagen: Der Tag hat sich gelohnt!
Obwohl alle dankbar sind, wenn der medizinische Notfall nicht im Umfeld oder in der Kirche auftritt, fühlen sich alle gut auf den Ernstfall vorbereitet.
1. Dezember 2022
Text:
Stephan Petri
Fotos:
Lars Hedrich,
Uwe Plack
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.