Schon einige Zeit war bekannt, dass die beiden Gemeinden Güdingen und Brebach-Fechingen den Besuch von Apostel Opdenplatz erwarten durften. Anlass seines Besuches waren die Heilige Versiegelung einer Mutter mit ihrem Kind und eine Segensspendung zur Eisernen Hochzeit. So konnte eine erwartungsfrohe Gemeinde am Donnerstag-Abend, 04.05.2023 eine freudige und begeisternde Predigt des Apostels erleben.
"Nun danket alle Gott" - dieses Eingangslied erklang aus freudigen und bewegten Herzen. Zur Predigtgrundlage diente das Wort aus Markus 1,11: „Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“
Willkommensgruß von Jung und Betagt
Am Beginn seiner Predigt äußerte der Apostel die Freude über die schon vor dem Gottesdienst erlebte Begegnung. Ein Kind hatte schon vor der Kirche zur Freude des Apostels auf ihn gewartet um ihn zu begrüßen. Dann habe er im Eingangsbereich einige Rollatoren gesehen, die dort von unseren älteren Geschwistern abgestellt waren. Dabei habe er empfunden, dass in der Gemeinde eine Fülle von Erfahrung des Glaubens und Treue zum Herrn vorhanden seien.
Christus – Gottes Sohn und Teil der Trinität
In seinen Ausführungen ging der Apostel auf das Bekenntnis des Vaters zum Sohn ein bei seiner Taufe am Jordan : „…Du bist mein lieber Sohn, an Dir habe ich Wohlgefallen.“ Bei dieser Handlung der Heiligen Wassertaufe durch Johannes sei auch der Heilige Geist offenbar geworden. So sei diese Bibelstelle ein Bekenntnis zur handelnden Trinität Gottes. Die Aussage von Gott: „Du bist mein lieber Sohn…“ sei für jeden Christen, der Heilige Wassertaufe und Heilige Versiegelung empfangen habe, übertragbar. Auch hier könne man diese Stimme erfahren: „Du bist mein liebes Kind.“
Nach diesen Geschehnissen laut Markus wurde Jesus in die Wüste geführt. Dort hat ihn der Satan versucht unter anderem mit den Worten: „Bist Du Gottes Sohn…..“ Auch hier hat Gott ihn nicht verlassen. Jesus hatte die Kraft, den Versuchungen des Satans zu widerstehen. Er war Gottes Sohn !
Bischof Strobel unterstrich in der Co-Predigt die Ausführungen des Apostels.
Heilige Versiegelung und Segen zur Eisernen Hochzeit
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls wurde die Heilige Versiegelung durchgeführt. Mandy (37) und Jasmin (5) empfingen die Gabe des Heiligen Geistes.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde die Segensspendung zur Eisernen Hochzeit (65 Jahre) den Geschwistern Horst und Lieselotte Cleemann gespendet. Dem Jubelpaar gab der Apostel noch ein Wort mit auf den weiteren Lebensweg. Dieses hatte er in Anlehnung auf 65 gemeinsame Ehejahre aus Psalm 65, Verse 2, 3 und 5 gewählt:
„Gott, man lobt Dich in der Stille zu Zion, und Dir hält man Gelübde. Du erhörst Gebet; darum kommt alles Fleisch zu Dir. Wohl dem, den Du erwählst und zu Dir lässest, dass er wohne in Deinen Vorhöfen; der hat reichen Trost von Deinem Hause, Deinem heiligen Tempel.“
Musik im Gottesdienst
Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt durch den Einsatz des „Jungen Chores“, unter Leitung von Anna-Lena Cleemann und wurde begleitet durch Orgel (Klaus Dieter Weller) und E-Piano (Annette Koschela).
4. Mai 2023
Text:
Claus Cleemann
Fotos:
Andreas Dillenburger