Kinder - die Kirche von morgen

Getreu der Aufforderung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen, gelten ein Fülle von Aktivitäten der Kirche in den Gemeinden und Bezirken den Kindern. Dazu zählen altersgerechte Unterrichte, spezielle Gottesdienste und auch Angebote des gemeinsamen Musizierens und der Freizeitgestaltung.

 

1. Mai 2021

"Wir haben Freude zu verschenken" 43 Kinder singen im virtuellen Kinderchor

Seit März 2020 ist es nicht mehr möglich, in Gottesdiensten zu singen. Und seit dieser Zeit wird immer wieder versucht, in virtuellen Chören ein wenig von dem zu vermitteln, was so schmerzlich vermisst wird. Im Bezirk Saar-Pfalz …

1. April 2021

Online-Sonntagsschule 22: Band 2, Kapitel 22 - Das letzte Mahl

Der Gründonnerstag ist bei uns in Deutschland kein öffentlicher Feiertag - in einigen Ländern sind auch Karfreitag oder Ostermontag ganz normale Arbeitstage. Dass der Gründonnerstag trotzdem für uns Christen eine besondere …

20. März 2021

Folge 21 der Online-Sonntagsschule Erinnerung: wie alles begann vor einem Jahr

Dass manche Themen auch über einen längeren Zeitraum nicht an Aktualität verlieren, zeigt die neue Folge der Online-Sonntagsschule. Hier wird die erste Sendung noch einmal aufgearbeitet, die ziemlich genau ein Jahr zuvor …

6. März 2021

Sonntagsschule Kapitel 62: Jesus und der sinkende Petrus

Die zweite digitale Sonntagsschule mit Themen aus dem gleichnamigen Lehrbuch wurde wieder von Priester Reiser und seinem Familenteam produziert. Bis auf weiteres sollen alle zwei Wochen weitere Folgen entstehen - abhängig vom …

20. Februar 2021

Sonntagsschule 19 - Der Sohn der Witwe Kapitel 59 - mit Aufgaben zum Mitmachen

Nachdem die zehn Gebote in insgesamt vier virtuellen Sonntagsschulen bearbeitet wurden, sind nun Kapitel aus dem Sonntagsschul-Lehrmaterial an der Reihe. Priester Didier Reiser und sein Familenteam präsentieren komplette Kapitel …
Jeanne Reiser liest die Gebote virtuell in der Albstädter Kirche

30. Januar 2021

Online-Sonntagsschule Nr. 17: Abschluss der Reihe "Die zehn Gebote"

Sozusagen "auf den allerletzten Drücker" konnte die neue Folge der Online-Sonntagsschule veröffentlicht werden: Internet-Probleme führten zu einer deutlichen Verzögerung bei der Auslieferung des Videofilms. Doch spät in der …

23. Januar 2021

Fortsetzung der erfolgreichen Sonntagsschulen - Jetzt alle Folgen auf YouTube

Insgesamt vierzehn Folgen einer spannenden und lehrreichen Online-Sonntagsschule hat Priester Didier Reiser mit seinem Familienteam im Pandemie-Jahr 2020 erstellt. Im Zeitraum von Ende März bis August wurde den Kindern des …

3. Mai 2020

Während der Corona–Pandemie: Erster Religionsunterricht per Live-Video-Chat

Durch die Corona-Epidemie soll auch in der Gemeinde Saarbrücken der Religionsunterricht nicht zu kurz kommen. Jenny Kohr, Lehrkraft der Gemeinde, leitete den Religionsunterricht. Das Thema Martin Luther und die Reformation war …

29. April 2020

Wenn Gott mit mir durchs Leben geht Erster virtueller Kinderchor-Beitrag

Mittlerweile gibt es unzählige Lieder als virtuelle Chorbeiträge zu sehen und zu hören. "Wollen wir ein solches Projekt auch einmal mit Kindern realisieren?" Diese Frage beschäftigte die Kinderbeauftragten des Bezirkes seit …

29. März 2020

Positive Resonanz auf erste Video-Sonntagsschule

Seelsorge bedarf unter den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie besonderer Kreativität. Insbesondere für Kinder gab es bisher noch kein Angebot an Videos, die sie als Ersatz für die fehlenden Sonntagsschulen nutzen …
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | »

Kinder und Gottesdienste

Bereits Kleinkinder können in Gottesdiensten die Gemeinschaft in der Gemeinde erleben. Dazu sind in den meisten Kirchen Eltern-und-Kind-Räume eingerichtet. Neben der Teilnahme von Kindern am Gottesdienst mit den Gemeinden gibt es für Kinder ab dem Grundschulalter spezielle Gottesdienstangebote.

Kinder und Musik

Gemeinsames Musizieren in den Unterrichten in Vorsonntagsschule und Sonntagsschule sowie in den Kindergottesdiensten nehmen einen breiten Raum ein.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch zwei Kinderliederbücher der Neuapostolischen Kirche. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter. Das Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ richtet sich eher an die älteren Kinder.

Zu besonderen Anlässen tragen die Kinder ihre Lieder in Gottesdiensten mit den Gemeinden vor.