Sechs Monate nach Inkrafttreten des Beschlusses zur Frauenordination in der Neuapostolischen Kirche wurden am Donnerstag, 29.06.2023 in der Kirchengemeinde Saarbrücken die beiden ersten Diakoninnen ordiniert. Eine große Festgemeinde nahm an dem Gottesdienst teil, der von Apostel Gert Opdenplatz durchgeführt wurde.
Erstmals in ihrer 160-jährigen Geschichte hat die Neuapostolische Kirche die Frage nach der Frauenordination lehrmäßig beantwortet. Am 2. Juni 2022 wurde in einer Bezirksapostelversammlung entschieden, dass Frauen aufgrund der Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit der Geschlechter vor Gott mit Amtsvollmacht und Amtsauftrag betraut werden dürfen. Als Datum für das Inkrafttreten dieser weitreichenden Entscheidung wurde der 1. Januar 2023 genannt.
Erste Diakoninnen im Saarland
Ein halbes Jahr danach war es nun auch im Saarland soweit: der Kirchenbezirk Saar-Pfalz durfte am Donnerstag, 29. Juni 2023, die Ordination zweier Glaubensschwestern zu Diakoninnen für die Kirchengemeinde Saarbrücken erleben. Hierzu hatte sich der für die neuapostolischen Gemeinden im Saarland, Rheinland-Pfalz und Südhessen verantwortliche Apostel Gert Opdenplatz angekündigt. Mehr als 150 Glaubensgeschwister sowie fast alle Vorsteher des Bezirks waren gekommen, um dieses Ereignis mitzuerleben. Auch ca. 60 virtuelle Teilnehmende waren via IPTV und Telefon angeschlossen.
Dem Festgottesdienst legte der Apostel das Bibelwort aus Lukas 14,11 zugrunde: "Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden." In seiner Predigt betonte Apostel Opdenplatz die Wichtigkeit der Begegnung mit den Nächsten auf Augenhöhe. Besonnenheit im Umgang mit ihnen, Vorurteilsfreiheit bezüglich Hautfarbe, kulturellem Umfeld und natürlichen Verhältnissen sowie gegenseitige Wertschätzung müssten einen wahrhaften Christen auszeichnen.
Hinweis auf das 120-jährige Gemeindejubiläum
Als Eingangslied zum Gottesdienst ließ der Apostel das Lied Nr. 120 aus dem Neuapostolischen Gesangbuch singen. Dieses Lied habe er ausgewählt, als er vom diesjährigen 120-jährigen Jubiläum der Kirchengemeinde Saarbrücken erfahren habe, so der Apostel.
Bischof Pascal Strobel ergänzte die Predigt von Apostel Opdenplatz und stimmte die Gemeinde auf die Feier des Heilige Abendmahls ein.
"Ich will singen meinem Gott ein neues Lied"
Zur Vorbereitung auf die Ordination der Glaubensschwestern Alexandra Fries und Sandra Reiser hatte Apostel Opdenplatz das Bibelwort aus Judit 16,13-15 ausgewählt: "Ich will singen meinem Gott ein neues Lied! Groß bist du, Herr, und herrlich, wunderbar in deiner Stärke, ...Denen aber, die dich fürchten, schenkst du Gnade!" Er ermutigte die beiden Frauen, zukünftig authentisch und mit den ihnen eigenen Fähigkeiten in der Gemeinde wirksam zu sein und Gottes Wort ohne Furcht zu verkünden.
Nach dem Gottesdienst hatten die anwesenden Gottesdienst-Teilnehmer noch Gelegenheit, den neuen Diakoninnen ihre Glückwünsche auszusprechen.
29. Juni 2023
Text:
Gerhard Grapp
Fotos:
Gerhard Grapp
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.